Grippe, Corona, Erkältungszeit

21. Dezember 2022
Die Erkältungszeit läuft, Schmerzmittel für Kinder sind knapp, Was nun mit unseren Masto-Mäusen? Hier ein paar Tipps und Erfahrungen zum Thema Erkältung bei Mastozytose Kindern.

Liebe Eltern,

Die Erkältungszeit läuft, Schmerzmittel für Kinder sind knapp, Was nun mit unseren Masto-Mäusen?

Hier ein paar Tipps und Erfahrungen zum Thema Erkältung bei Mastozytose Kindern.

Fieber bei Mastozytose

Unsere Masto-Mäuse fiebern wie gesunde Kinder. Meine Erfahrung aber, dass unsere Kids sehr schnell sehr hoch und lange fiebern. Was hilft?

●Paracetamol, in Zäpfchen oder Sirup Form. ●Kalte Umschläge um die Waden ●Feuchten Lappen auf die Stirn, Also die bekannten Hausmittel.

❗️Je nachdem wie stark die Mastozytose bei euren Kids ausgeprägt ist, behaltet den Puls und den Blutdruck im Auge. Ich weiß von anderen Eltern, dass Ihre Kids auch schnell an zu Hohen Puls leiden. Dies sollte dann vom Arzt abgeklärt bzw beobachtet werden.

Wir haben auch die Erfahrungen gemacht sowie die Aussagen anderer Eltern, dass die Fiebersenkenden Mittel nicht lange oder gar nicht richtig anschlagen bei unseren Kids.

❗️Da bitte auch, keine Panik ❗️

Beobachte dein Kind genau, schau ob es sich an der Haut stark verändert, oder wie oben gesagt, sich der Puls verhält.

●Bei starkem Juckreiz empfehle ich kühle Umschläge, es gibt da super Kühltücher (Wundtücher) von „Arnika“ in der Apotheke! (Siehe Abbildung .1.)

Abbildung .1.Nur ein Beispiel der Verpackung! Es können auch andere Arnika Wundtücher verwendet werden.

●Bei Blasen empfehle ich Salbentüll zu benutzen und diese stellen wenn möglich leicht umbinden. Versuche die Blasen nicht zu öffnen! Diese Salbentüll bekommst du in der Apotheke oder frag deinen Kinderarzt(siehe Abbildung .2.) Oft klingen sie von selbst ab, sobald der Infekt vorüber ist. Ich weiß es ist schrecklich, abzuwarten.

Abbildung .2. Nur ein Beispiel der Verpackung! Es können auch andere Salbentülle verwendet werden.

❗️ WICHTIG beobachten und bei Unsicherheit immer zum Arzt! ❗️Auch hier gilt, lieber öfters hin als zu wenig.

●Viel zu trinken und Ruhe einzuhalten, ist wohl jedem bekannt.

Also lieber Mamas und Papas, habt eure Masto-Mäuse bisschen mehr im Blick aber behandelt wird eine Erkältung ob Grippe oder Corona, erst genauso wie bei „Gesunden“ Kindern.

Habt trotzdem Eure Notfallmedikamente wie Kortison, Epipen und Asthmaspray immer in der Nähe.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut und Gesund ins neue Jahr 2023

Eure Alexandra vom Kindernetzwerk

Inhalt