Sommer, Hitze, Mastozytose

22. August 2022

Liebe Eltern, Liebe Betroffene,

Hier ein paar Tipps von mir, für eure Kids im Sommer. Ja die Hitze macht uns allen sehr zu schaffen. Ob Masto Partient oder nicht. Dennoch müssen wir besonders auf die Haut und das Wohlbefinden der Kleinen achten. Die erste Frage die Sie sich bestimmt stellen ist, „Welche Sonnencreme für mein Kind?“ Also es ist so, jeder Typ ist unterschiedlich. Aber ich empfehle gernell Sensitive zu benutzen. Welche Marke ihr da nutzen solltet, kann ich euch leider nicht sagen, denn da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Der nächste wichtige Punkt ist, die richtige Art und Weise mit der Hitze umzugehen. Sprich, ihr solltet immer was kaltes dabei haben, sei es Wasser in Sprühdosen, oder eine Wasserflasche und ein Tuch in der Tasche. Einfach etwas um das Kind abzukühlen. Z.b auf der Stirn oder an den Beinen, so wie man es bei Fieber kennt.

Dann wäre es wichtig zwischendurch Pausen einzulegen, sei es im Schatten sitzen, oder sich mal kurz ins Haus- in die Wohnung zu setzen. Denn unsere Mastokids überhitzen sehr schnell. Auch wenn das Kind gerade nichts anzeigt, wäre es sinnvoll diese Pausen einzuhalten. Denn wir möchten ja nichts ausreizen!

Falls das Kind sehr Rot wird, im Gesicht oder am Körper ist es jetzt wichtig zu reagieren. Das beste was ihr machen solltet, ist jetzt in den Schatten zu gehen, das Kind zu kühlen ( aber bitte nicht zu kalt, denn starke wechseltemperaturen können wieder Auslöser sein!) Ihm/ihr etwas zu trinken geben und erstmal zu beobachten. Wenn das Kind schon Flusht wäre es sinnvoll da ein Antihistaminikum zu verabreichen.

❗️Aber das immer in Absprache mit dem Arzt❗️

Noch ein Tipp zum Thema Urlaub.❗️ Falls ihr fliegen wollt, macht euch nicht zu viele Sorgen. Ihr müsst euer Kind nur mehr im Blick haben, sprich wie es sich fühlt, wie sich die Haut verändert, ob Durchfälle dazu kommen. Das Kinder während des starts oder der Landung Durchfälle bekommen oder sogar Erbrechen ist Normal! Das hat nichts mit der Mastozytose zu tun! Sprecht vorher mir eurem Arzt darüber. Wichtig ist auch wohin ihr fliegt. In welches Land. Habt immer das Notfallset (falls Vorhanden) dabei. Haltet einen Zettel bereit für die Crew an Bord, dass ihr die Notfallmedikamente dabei haben dürft (sprich spritze und Kortison) den Zettel schreibt euch dann euer Kinderarzt. Sowie den Notfallpass. Gebt eurem Kind viel Ruhe. Lieblingsspielzeug, Kuscheltier. So dass sich das Kind geborgen fühlt und wenig Stress und Angst wie möglich bekommt

(Ich weiß ist immer leichter gesagt als getan!)

denkt bitte immer daran! Ihr kennt eure Kinder am besten! Ich hoffe ich konnte euch so etwas weiterhelfen, was die schönen Sommertage etwas erleichtern wird. Liebe Grüße eure Alexandra vom Kindernetzwerk.

Inhalt